Eigentlich wussten schon längst alle Bescheid und auch die Regisseure Phil Lord und Christopher Miller („The Lego Movie“) sprachen bei der Bekanntgabe ironisch vom „bestgehüteten Geheimnis Hollywoods“, aber auf der gerade zu Ende gegangenen Star Wars Celebration verkündete Lucasfilm nun noch einmal ganz offiziell: Alden Ehrenreich spielt den jungen Han Solo im noch unbetitelten „Star Wars“-Spin-off um die frühen Abenteuer des bekannten Schmugglers. Der 26-jährige Schauspieler war bisher u. a. in „Stoker“ an der Seite von Nicole Kidman, in „Blue Jasmine“ mit Cate Blanchett, in der Young-Adult-Verfilmung „Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe“ und jüngst in der Coen-Komödie „Hail, Caesar!“ zu sehen, dort als Cowboy-Schauspieler mit Gedächtnisproblemen...
Phil Lord und Christopher Miller enthüllten bei Bekanntgabe, dass Ehrenreich der allererste Schauspieler gewesen sei, der für die Rolle vorgesprochen habe. Phil Lord entschuldigte sich augenzwinkernd bei der ebenfalls auf dem Celebration-Panel anwesenden Präsidentin von Lucasfilm, Kathleen Kennedy, für diese Verschwendung von Zeit und Geld – das Casting lief über insgesamt sechs Monate und etwa 3.000 Schauspieler sprachen für die Rolle des jungen Han Solo vor. Aktuell arbeitet das Regie-Duo noch mit „Das Imperium schlägt zurück“-Autor Lawrence Kasdan und dessen Sohn Jon Kasdan am Drehbuch zum „Han Solo Star Wars Spin-off“. Nach London sind Lord und Miller auch bereits umgezogen, dort sollen im Januar oder Februar 2017 die Dreharbeiten beginnen. Das „Star Wars“-Spin-off wird wohl vor „Episode IV“ spielen – allerdings ohne den Anspruch, Solos komplette Herkunftsgeschichte in einen Film zu stopfen.
Das „Star Wars“-Spin-off zu Han Solo soll nach aktuellem Stand am 24. Mai 2018 in unsere Kino kommen, vorher dürfen sich Fans aber noch auf zwei weitere Filme aus demselben Universum freuen: Am 15. Dezember 2016 startet das Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story“ in den deutschen Kinos und fast genau ein Jahr später, am 14. Dezember 2017, der nächste Saga-Film „Star Wars 8“.