Kommen die Aliens in Frieden oder nicht? Das ist die Frage, die eine Linguistin (Amy Adams) in „Arrival“ zu klären hat. Im Auftrag des Militärs versucht sie, mit frisch gelandeten Außerirdischen zu kommunizieren. Vormals hieß das Sci-Fi-Drama – deutlich unpräziser – „Story Of Your Life“, über die Änderung des Originaltitels berichten u. a. der Hollywood Reporter und Deadline.
Denis Villeneuve („Sicario“,„Prisoners“) inszeniert mit „Arrival“ ein Drehbuch von Eric Heisserer („Lights Out“, „The Thing“-Remake). Heisserer adaptierte eine Kurzgeschichte des preisgekrönten Sci-Fi-Autors Ted Chiang. Sie trägt – wie vormals der Film – den Titel „Story Of Your Life“.
US-Verleih Paramount rechnet sich für „Arrival“ offenbar Oscar-Chancen aus. Für die USA wurde der Kinostart gerade auf den 11. November 2016 festgelegt, mitten in die sogenannte Award Season zwischen November und Februar, wo die meisten der großen Filmpreise verliehen werden. Neben Adams spielen u. a. Jeremy Renner, Forest Whitaker und Michael Stuhlbarg, einen deutschen Starrtermin gibt es bisher nicht.
Denis Villeneuves „Blade Runner“-Sequel mit Ryan Gosling und Harrison Ford soll am 5. Oktober 2017 bei uns anlaufen.