„Anthology“ ist ein derzeit vor allem bei Serien wie „Fargo“ oder „American Horror Story“ verwendeter Begriff. Die Staffeln spielen jeweils im selben Erzähluniversum, unterscheiden sich aber in Sachen Figuren und Schauplätze – deswegen können auch Zuschauer leicht einsteigen, die nicht wissen, was vorher passierte. So ähnlich ist der Plan für „Sicario“: Stefano Sollima, Sohn der Regie-Legende Sergio Sollima, wird „Sicario 2: Soldado“ inszenieren – und verkündete, dass auch ein dritter Teil geplant sei, wobei die Sequels eher lose mit dem Erstling verbunden würden.
Im Interview mit dem Independent verriet Stefano Sollima: „Die Idee ist, drei Anthology-Filme zu machen, mit einigen der Hauptfiguren und in derselben Welt angesiedelt.“ Zu „Sicario 2: Soldado“ meinte er: „Es ist kein echtes Sequel. Es ist absolut ein eigenständiger Film – eine komplett andere Geschichte, einfach nur mit zwei Figuren, die ihr in ‚Sicario‘ kennengelernt habt. Ich liebe ‚Soldado‘ eben genau deswegen, weil es nicht wirklich ein Sequel ist: Es ist etwas, das du dir anschauen und genießen kannst, ohne den ersten Film zu kennen.“
Die Gegenspieler aus „Sicario“ seien in der Fortsetzung nun die Hauptfiguren, so Sollima weiter. Wir wissen bereits, dass Benicio Del Toro wieder den Killer Alejandro und Josh Brolin wieder den CIA-Agenten Matt Graver geben, Emily Blunt aber nicht als Kate Macer zurückkehren wird.
Taylor Sheridan, für sein Skript zu „Sicario“ vielfach preisnominiert, schreibt auch „Soldado“ und beschäftigt sich damit weiter mit dem tödlichen Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA. Das Thema soll aber, so Stefano Sollima im Interview, weg vom Drogenschmuggel und hin zur Immigration.
„Sicario“-Regisseur Denis Villeneuve drehte unterdessen den Sci-Fi-Film „Story Of Your Life“ und ist in eine andere futuristische Welt abgetaucht, in die von „Blade Runner 2“, der Fortsetzung des Klassikers – mit Ryan Gosling und wieder mit Harrison Ford. Das „Blade Runner“-Sequel befindet sich in der Vorproduktion, deutscher Kinostart ist am 5. Oktober 2017.