Nachdem zunächst Gerardo Naranjo die Verfilmung von Charles Martins Buch „The Mountain Between Us“ inszenieren sollte, übernahm 2014 Hany Abu-Assad („Paradise Now“) den Regieposten. Weitere Wechsel erfolgten bei der Besetzung der beiden Hauptdarsteller: Für den männlichen Part war zunächst Michael Fassbender und anschließend „Son Of Anarchy“-Star Charlie Hunnam im Gespräch und für die weibliche Hauptrolle waren sowohl „Gone Girl“-Star Rosamund Pike als auch Margot Robbie („The Wolf Of Wall Street“) angedacht. Da alle Genannten dem Projekt eine Absage erteilten, wurde der Produktionsbeginn mehrmals verschoben. Mittlerweile soll Idris Elba („Luther“) die männliche Hauptrolle übernehmen und laut The Hollywood Reporter verhandelt nun Kate Winslet („Steve Jobs“) für den Part der weiblichen Hauptfigur.
In „The Mountain Between Us“ geht es um eine Frau, die auf dem Weg zu ihrer Hochzeit ist, und einen Arzt, der sich auf dem Rückweg von einer Konferenz befindet. Als ihr Flug abgesagt wird, beschließen die beiden, einen Flug zusammen zu buchen. Die Maschine stürzt jedoch in der winterlichen Wildnis ab und für die beiden beginnt ein Kampf ums Überleben. Der jüngste Drehbuchentwurf stammt aus der Feder von Chris Weitz.
Für Kate Winselt und Idris Elba stellt der Film eine weitere Möglichkeit für eine gemeinsame Zusammenarbeit dar. Denn bereits im Januar 2016 kamen die zwei Darsteller für die Roman-Adaption „All The Old Knives“ ins Gespräch. Im Zuge der Vertragsverhandlungen hieß es, dass sie den Film nur machen wollten, wenn der jeweils andere sicher an Bord sei. Der Ausgang des möglichen Deals ist bis dato noch ungewiss.
Fest steht derweil, dass wir Idris Elba als Revolvermann an der Seite von Matthew McConaughey in „The Dark Tower“ zu sehen bekommen, der am 23. Februar 2017 in den deutschen Kinos startet. Zudem können wir ihn bereits ab 23. Juni 2016 im Actioner „Bastille Day“ sowie ab 21. Juli 2016 in Justin Lins „Star Trek Beyond“ auf der großen Leinwand sehen. Kate Winslet ist seit Anfang Mai 2016 im Action-Thriller „Triple 9“ unterwegs und außerdem in der Tragikomödie „Collateral Beauty“ mit von der Partie, die am 5. Januar 2017 in den hiesigen Lichtspielhäusern anläuft.