In seinem Roman „All The Old Knives“ erzählt Olen Steinhauser eine spannende Thriller-Geschichte auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 2006 steht auf dem Wiener Flughafen ein Airbus mit 120 Passagieren, die sich in der Hand von Terroristen befinden. Die CIA entwirft einen Plan, die Geiselnahme zu beenden. Doch irgendjemand verrät den Plan und es kommt zum Massaker. Sechs Jahre später trifft CIA-Agent Henry Pelham seine alte Kollegin Celia Favreau wieder. Beide waren damals in Wien tätig und sie waren zu der Zeit ein Liebespaar. Ihr gemeinsames Abendessen ist zuerst ein Gespräch eines in Erinnerung schwelgenden Paares, doch bald wird es zum gegenseitigen Verhör: Was ist damals in Wien vorgefallen? Und sitzt vielleicht der Verräter von einst hier am Tisch?
Laut der DailyMail laufen „ernste Verhandlungen“ sowohl mit Kate Winslet als auch mit Idris Elba für die beiden Hauptrollen. Es geben aber einen kleinen Haken: Beide Schauspieler hätten klargestellt, dass sie das Projekt nur machen wollen, wenn auch der jeweils andere wirklich an Bord kommt. Das ist aber ein Problem, welches zu lösen sein sollte, sobald man einen übereinstimmenden Termin für die Dreharbeiten hat. Diese sollen nach Möglichkeit noch im Laufe des Jahres 2016 erfolgen, so dass „All The Old Knives“ 2017 in die Kinos kommen kann. Die Buchvorlage soll übrigens unter dem Titel „Der Anruf“ im April 2016 auch in Deutschland erscheinen.
Auch einen möglichen Regisseur gibt es bereits für das Projekt. Neil Burger („Ohne Limit“, „The Illusionist“) ist bereits seit September 2014 vorgesehen. Burger und Winslet kennen sich bereits. Sie arbeiteten bei „Die Bestimmung – Divergent“ zusammen.