Auch wenn Pixar mit seinem jüngsten Werk „Arlo & Spot“ erstmals hinter den finanziellen Erwartungen zurückgeblieben ist, ist das zu Disney gehörende Animationsstudio ansonsten ein absoluter Garant für gigantische Kinoerfolge. Mit „Findet Dorie“ steht der nächste potentielle Hit bereits vor der Tür und wenn es nach Experten geht, könnte die „Findet Nemo“-Fortsetzung in den USA gar den bislang erfolgreichsten Start eines Pixar-Films hinlegen. So wird laut Variety aktuell ein Einspielergebnis zwischen 115 und 120 Millionen Dollar am ersten Wochenende prognostiziert. Pixars bisheriger Spitzenreiter „Toy Story 3“ spielte seinerzeit zum US-Start rund 110,3 Millionen Dollar ein.
„Wir sind sehr optimistisch, was das angeht“, so Box-Office-Analyst Shawn Robbins. „Er nimmt im Vorfeld weit mehr Fahrt auf als andere Pixar-Veröffentlichungen. Da ‚Findet Nemo‘ ein moderner Klassiker ist, wird es riesig werden.“ Auch Robbins‘ Kollege Erik Handler schloss sich der Vorhersage an: „Die Vorfreude ist groß. Die Trailer sehen niedlich aus. Alle Lieblingscharaktere sind da. Es ist ansonsten nicht viel für Kinder draußen. Daher erwarte ich Großes.“ Schon „Findet Nemo“ erwies sich als beachtlicher internationaler Erfolg. Nach einem US-Start mit knapp über 70 Millionen Dollar befindet sich der Film mit einem Gesamteinspiel von 936,7 Millionen Dollar heute auf Rang 35 der Filme mit dem weltweit höchsten Einspielergebnis.
Dank „Findet Dorie“ dürfte Disney also seine Erfolgsserie des laufenden Kinojahres weiter fortsetzen. Mit dem Marvel-Blockbuster „The First Avenger: Civil War“ und dem Animationsspektakel „Zoomania“, die beide bereits über eine Milliarde Dollar an den Kassen einspielen konnten, ist das Studio aktuell für die bislang erfolgreichsten Filme aus dem Jahr 2016 verantwortlich. „The Jungle Book“ folgt dicht dahinter und ist ebenfalls auf dem besten Weg, die Milliarde zu knacken.
Auch hierzulande dürfte „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ ein enormer Erfolg sicher sein. Allerdings müssen wir uns noch eine Weile gedulden, bis wir mit der vergesslichen Doktorfisch-Dame Dorie mitfiebern können, wenn sie sich auf die Suche nach ihren Eltern macht. Während der Film bereits am 17. Juni 2016 in den US-Kinos startet, läuft er in Deutschland erst am 29. September 2016 an.