Die Hoffnung auf eine homosexuelle Figur in zukünftigen Kinofilmen von Disney wächst weiter: Nach den beiden Hashtags #GiveElsaAGirlfriend und #GiveCaptainAmericaABoyfriend diskutieren Twitter-Nutzer bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen darüber, wann es Disneys erste LGBT-Figur auf die große Leinwand schafft. Nach den Fan-Wünschen hinsichtlich gleichgeschlechtlicher Liebesbeziehungen der Helden von „Die Eiskönigin“ und „Captain America“ glauben die Befürworter nun, ein lesbisches Pärchen im Trailer zum Animationsabenteuer „Findet Dorie“ entdeckt zu haben.
Es ist nur eine kurze viersekündige Szene, in der zwei Frauen mit einem kleinen Mädchen zu sehen sind. Für Twitter-User @DLthings liegt die Vermutung jedoch nahe, dass es sich hier um das erste lesbische Pärchen in einem Disney-Film handelt. Ein offizielles Statement gibt es bisher zwar nicht, doch zahlreiche andere Twitter-Nutzer zeigten sich alleine von der bestehenden Möglichkeit begeistert, das erste gleichgeschlechtliche Disney-Paar könnte noch in diesem Jahr sein Kinodebüt geben.
Neben vielen positiven Kommentaren finden sich wie so oft auch ein paar kritische Stimmen, doch Twitter-Nutzerin @carolinemallen hat für diese die passende Antwort: „Die Leute ärgern sich, dass der Trailer eventuell zwei Sekunden lang Lesben zeigt, aber nicht darüber, dass die berühmteste Lesbe der Welt der Star des Films ist?“ Der titelgebende Doktorfisch Dorie wird im englischen Original von Schauspielerin und Komikerin Ellen DeGeneres gesprochen, die sich 1997 in ihrer Sitcom „Ellen“ outete und seit Jahren stark in der LGBT-Gemeinschaft engagiert.
In Deutschland startet „Findet Nemo 2: Findet Dorie“ am 29. September 2016 in den Kinos. Nachfolgend könnt ihr euch im Trailer selbst ein Bild von der diskutierten Szene machen.