Jesse Custer (Dominic Cooper) ist Prediger in einer texanischen Kleinstadt und ein Mann mit einer düsteren Vergangenheit. Doch ist er drauf und dran, von seinem Glauben abzufallen. Als er eines Tages von einem mysteriösen Wesen besessen wird, beschließt er, die Kirche endgültig hinter sich zu lassen. So tut er sich mit seiner Ex-Freundin Tulip (Ruth Negga) und dem irischen Vampir Cassidy (Joseph Gilgun) zusammen, um Gott zu ausfindig zu machen und ihn für sein Schicksal zur Rechenschaft zu ziehen. Dabei stellen sich dem gewaltbereiten Trio sowohl irdische Widersacher als auch jede Menge Kreaturen aus Himmel und Hölle in den Weg.
„Preacher“ basiert auf der gleichnamigen, von 1995 bis 2000 veröffentlichten Vertigo-Comicreihe von Garth Ennis und Steve Dillon. Da Vertigo zum Comicverlag DC gehört, haben die zwei Hauptdarsteller Dominic Cooper und Ruth Negga innerhalb kurzer Zeit in Comic-Adaptionen der beiden konkurrierenden Marktriesen Marvel und DC mitgewirkt, hatte Negga zuvor doch eine wiederkehrende Rolle in der TV-Serie „Marvel’s Agents Of S.H.I.E.L.D.“, während Cooper sowohl in „Captain America - The First Avenger“ als auch in der mittlerweile abgesetzten Fernsehserie „Agent Carter“ als Howard Stark zu sehen war.
Für die TV-Adaption von „Preacher“ sind Sam Catlin („Breaking Bad“) sowie das eingeschworene Regie- und Autorenduo Seth Rogen und Evan Goldberg („Das ist das Ende“, „The Interview“) verantwortlich. Rogen und Goldberg haben auch gemeinsam die Pilotfolge der Serie inszeniert. Diese hat vor kurzem ihre Premiere auf dem US-Sender AMC gefeiert und findet dank Amazon am heutigen 30. Mai 2016 nun auch ihren Weg nach Deutschland. So können Prime-Kunden des Versandhändlers über dessen Streaming-Plattform künftig jede Woche eine neue „Preacher“-Folge im englischsprachigen Original oder der deutschen Synchronfassung abrufen.