Schauspieler Seth Rogen und Produzent Evan Goldberg haben aus dem DC-Comic „Preacher“ eine zehnteilige Fernsehserie gemacht, in welcher Dominic Cooper (Howard Stark aus „Captain America“ und „Marvel's Agent Carter“) in die Rolle eines verlotterten Priesters schlüpft. Die Pilotfolge feierte jetzt auf dem amerikanischen Film- und Musikfestival South by Southwest (SXSW) Premiere und nach Informationen von Entertainment Weekly war das Publikum besonders von einer bestimmten Szene begeistert, in welcher überraschend Hollywood-Star Tom Cruise auftaucht.
In „Preacher“ sind sämtliche Priester auf der ganzen Welt plötzlich von einer übernatürlichen Macht besessen, die sie auf ebenso drastische wie blutige Art und Weise von innen heraus explodieren lässt. Wie Entertainment Weekly berichtet, tauche während der ersten Folge in einer Nachrichtenübertragung auch Tom Cruise auf. Der Schauspieler und bekennende Scientologe stehe in dieser Szene vor Mitgliedern der religiösen Bewegung – bevor ihn das Schicksal der Serie ereile und er schlagartig zerplatze.
Darauf angesprochen, zeigte sich Produzent Evan Goldberg insbesondere darüber überrascht, dass niemand vom TV-Sender AMC diesbezüglich auf ihn zugekommen sei. „Das ist total abgefahren, keiner sagte auch bloß irgendwas“, äußerte sich Goldberg im Gespräch mit Entertainment Weekly, „Wir haben eigentlich nur auf die Zensur gewartet, aber dafür ist es jetzt zu spät.“ Darüber hinaus sei sich Seth Rogen sicher, dass ihn der Gag noch in Erklärungsnot bringen werde, wenn er eines Tages auf Tom Cruise treffe: „Das wird passieren und dann muss ich mir irgendwas Schmeichelhaftes einfallen lassen.“
Neben Dominic Cooper als Priester Jesse Custer sind auch Ruth Negga („Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.“) als seine Ex-Freundin und Joseph Gilgun („Pride“) als irischer Vampir mit von der Partie. Die erste Staffel hat insgesamt zehn Episoden und startet am 22. Mai 2016 auf dem US-Sender AMC. Einen deutschen Termin für „Preacher“ gibt es bisher noch nicht.