Gerade erst ging die zweite Staffel der dystopischen Thriller-Serie „Squid Game“ auf Netflix an den Start. Als die Serie im September 2021 Premiere feierte, hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass die südkoreanische Produktion zum größten Hit des Streaming-Anbieters avancieren würde. Mit 265,2 Millionen Views in den ersten 91 Tagen wurde sie schlussendlich sogar zur meistgestreamten Netflix-Serie überhaupt. Ein Wahnsinnserfolg, dem sogar US-Hits wie „Wednesday“, „Bridgerton“ oder „Stranger Things“ nicht das Wasser reichen konnten.
Es ist nicht verwunderlich, dass Fans gar nicht genug von dem tödlichen Wettbewerb oder seinen Spielern bekommen können und auch die zweite Staffel wieder die Netflix-Charts anführt. Doch einer, der diese Begeisterung über die Rückkehr der Serie ironischerweise nicht teilt, ist der Serien-Schöpfer selbst.
"Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk: Zwischen weltweitem Erfolg und persönlicher Erschöpfung
In einem Interview mit Variety erklärte der „Squid Game“-Macher Hwang Dong-hyuk, wie anstrengend es für ihn war, die Serie auf die Beine zu stellen. „Ich hatte nicht die Absicht, eine zweite Staffel zu machen, weil der gesamte Prozess des Schreibens, Produzierens und Inszenierens der Serie so herausfordernd war“, sagte er. Trotzdem entschied sich Hwang dazu, eine zweite (und sogar eine dritte) Staffel zu machen. Das täte er allerdings nur wegen des immensen Erfolges der ersten Season.
In einem weiteren Interview mit Variety verriet der Regisseur sogar, dass er während der Produktion der ersten Staffel aufgrund von Stress acht bis neun Zähne verloren hat. „Ich bin so erschöpft. Ich bin so müde. In gewisser Weise muss ich sagen, dass ich 'Squid Game' so satt habe“, teilte Hwang mit.
Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Hwang nach Abschluss der Postproduktion von „Squid Game“ Staffel 3 bereit ist, sich von der dystopischen Welt, die er erschaffen hat, zu verabschieden. „Ich habe es so satt, in meinem Leben etwas zu machen, etwas zu promoten. Also denke ich im Moment nicht über mein nächstes Projekt nach. Ich denke nur daran, auf eine abgelegene Insel zu gehen und meine eigene freie Zeit zu haben, ohne Anrufe von Netflix“, erklärte der Südkoreaner.
Übrigens gab es in Staffel 2 von „Squid Game“ eine Anspielung auf einen großen MCU-Bösewicht. Welcher das war, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
"Squid Game" Staffel 2 auf Netflix: Habt ihr diese Anspielung auf einen der größten Marvel-Schurken aller Zeiten bemerkt?