Gerade erst ist mit „The First Avenger: Civil War“ der neueste Comic-Blockbuster aus dem Hause Marvel in den Kinos gestartet. Das bringt die Spekulationen um die weiteren geplanten Filme aus dem Marvel Cinematic Universe aber natürlich nicht zum Erliegen. Mit „Captain Marvel“ wird voraussichtlich 2019 auch die erste weibliche Marvel-Figur ihren eigenen Solofilm im MCU bekommen. Doch wird es immer wahrscheinlicher, dass wir die Superheldin schon vorher in der ersten Hälfte des zweiteiligen Comic-Spektakels „Avengers: Infinity War“ zu sehen bekommen. Nach entsprechenden Gerüchten, die schon länger kursieren, scheinen nun die Regie-Brüder Joe Russo und Anthony Russo die Annahmen selbst bestätigt zu haben.
Während ihrer Promotour zum aktuellen dritten „Captain America“-Abenteuer hat es die Russos, die nach „Civil War“ auch „Infinity War“ inszenieren werden, unter anderem ins amerikanische Smithsonian Institute verschlagen. Dabei haben sie auch über das kommende zweiteilige „Avengers“-Abenteuer gesprochen und in diesem Zusammenhang selbst Captain Marvel erwähnt, woraufhin ein aufmerksamer Fan sofort nachfragte, ob sie die Figur damit nun für „Infinity War“ bestätigt hätten. Als Antwort korrigierte sich einer der Russos darauf lediglich scherzhaft selbst: „Ähm... Captain Barvel. Ein völlig anderer Charakter.“ Auch wenn mit dieser Aussage nichts in Stein gemeißelt ist, klingt ein Dementi definitiv anders.
Bei Captain Marvel handelt es sich um die NASA-Sicherheitschefin Carol Danvers, die in der Comic-Vorlage bei einer Explosion mit der DNA von Captain Mar-Vell, einem Angehörigen der außerirdischen Rasse Kree, in Berührung kommt und daraufhin übernatürliche Kräfte – wie die Fähigkeit zu fliegen und sich unglaublich schnell zu bewegen – bekommt.
Ob wir die Heldin tatsächlich schon vor ihrem eigenen Solo-Einsatz auf der großen Leinwand zu Gesicht bekommen, erfahren wir spätestens am 26. April 2018, wenn „Avengers: Infinity War – Part I“ (der wahrscheinlich bald einen anderen Titel verpasst bekommt) in den deutschen Kinos startet. Schon in den kommenden Monaten sollen überdies eine Hauptdarstellerin und ein Regisseur für „Captain Marvel“ verkündet werden.