Glaubt man dem frisch verkündeten Titel des kommenden fünften Teils der „Underworld“-Reihe, scheint auch das nächste Kapitel des Krieges zwischen Werwölfen (so genannten Lykanern) und Vampiren blutig zu werden. Über die offizielle Facebook-Seite zum Horror-Action-Franchise wurde mit der Präsentation des Titellogos zum Film offenbart, dass der Film „Underworld: Blood Wars“ heißen wird.
Details zur genauen Handlung sind noch immer nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass Kate Beckinsale erneut in die Lederkluft der abgebrühten Vampir-Kämpferin Selene schlüpfen wird. Dabei gilt es jedoch als wahrscheinlich, dass „Die Bestimmung“-Star Theo James, der als Vampir David an Beckinsales Seite zurückkehrt, die größere Rolle spielen und mit „Underworld 5“ als neuer Hauptdarsteller etabliert wird.
Neben Beckinsale und James ist auch „Game Of Thrones“-Star Charles Dance wieder als Vampir-Ältester und Davids Vater Thomas mit von der Partie. Neu dabei sind dafür „Outlander“-Star Tobias Menzies als neuer Anführer der Lykaner, Lara Pulver („Sherlock“) als ehrgeizige Vampirin sowie James Faulkner („Game Of Thrones“), Peter Andersson („Verblendung“), Bradley James („Damien)“, Daisy Head („Fallen“) und Newcomerin Clementine Nicholson.
Beckinsales Mann Len Wiseman, der die Reihe einst gestartet hat, bei den ersten beiden Teilen selbst auf dem Regiestuhl saß und ansonsten zumindest teilweise auch an den Geschichten beteiligt war, fungiert bei „Underworld: Blood Wars“ ausschließlich als Produzent. Das Drehbuch stammt diesmal von „The Last Witch Hunter“-Co-Autor Cory Goodman. Inszeniert wurde das Action-Spektakel von der in Deutschland geborenen Anna Foerster, die damit ihr Spielfilmregiedebüt abliefert. Zuvor hat sie bei einzelnen Episoden von TV-Serien wie „Criminal Minds“ und „Outlander“ Regie geführt und war unter anderem als Kamerafrau an Roland Emmerichs Blockbustern „Independence Day“, „The Day After Tomorrow“ und „White House Down“ beteiligt.
In den deutschen Kinos soll „Underworld 5: Blood Wars“ am 27. Oktober 2016 starten.