„Underworld: Awakening“, Teil vier der Reihe, erschien 2012. Die nächste Fortsetzung kommt 2016, sie ist derzeit unter den Titeln „Underworld 5“ und „Underworld: Next Generation“ bekannt. Der Zusatz deutet es an, ein altes Gerücht scheint es zu bestätigen: Theo James („Divergent“), in „Underworld: Awakening“ als David unter die Vampire gegangen, hat in „Underworld 5“ eine größere Rolle, damit er das Franchise in möglichen weiteren Teilen allein tragen kann, ohne Reihen-Hauptdarstellerin Kate Beckinsale. Im fünften Teil der Action-Reihe sind James und Beckinsale aber noch mal gemeinsam zu sehen. Die erste Klappe fiel kürzlich in Prag (via /film), die ganzen zehnwöchigen Dreharbeiten sollen in der tschechischen Hauptstadt und Umgebung stattfinden. Der deutsche Kinostart ist für den 27. Oktober 2016 angesetzt.
In der bei /film veröffentlichten Pressemitteilung finden sich noch ein paar Schauspieler, über deren Verpflichtung für „Underworld 5“ wir bisher nicht berichtet haben: James Faulkner („Game Of Thrones“ Staffel 6), Peter Andersson („Verblendung“ und Fortsetzungen), Daisy Head („Endeavour“) und Newcomerin Clementine Nicholson.
Tobias Menzies („Outlander”) und Lara Pulver („Sherlock“) spielen einen Werwolfs-Anführer bzw. eine kämpferische Vampirin, Charles „Tywin Lannister“ Dance („Game Of Thrones“) kehrt als alter Vampir Thomas zurück und Bradley James („iZombie”) soll einen Bösewicht geben.
Die neue Runde im Kampf Vampire vs. Werwölfe (Lykaner) wird von Anna Foerster inszeniert. Für Foerster ist es ihr Spielfilmdebüt, zuvor arbeitete sie als Serienregisseurin („Criminal Minds“, „Outlander“) und als Kamerafrau. Len Wiseman, Regisseur von „Underworld“ und „Underworld: Evolution“ ist als Produzent beteiligt, das „Underworld 5“-Skript kommt von Cory Goodman, der am „The Last Witch Hunter“ mitgeschrieben hat.