Nach seiner skurrilen Musik-Komödie „Frank“ und dem hochgelobten Entführungsdrama „Raum“, das ihm gar eine Oscar-Nominierung eingebracht hat, ist Filmemacher Lenny Abrahamson derzeit äußerst gefragt. Während er aktuell noch immer als Regisseur für das Boxer-Biopic „A Man’s World“ gesetzt ist, hat er The Hollywood Reporter zu Folge mit dem Thriller „The Grand Escape“ nun bereits ein weiteres Projekt in der Mache, mit dem er erneut eine andere Richtung einschlägt.
Bei „The Grand Escape“ handelt es sich um die Adaption eines Buches von Neal Bascomb, das dieser allerdings bis dato noch nicht fertiggestellt hat. Im Fokus stehen darin drei waghalsige Piloten, die während des Ersten Weltkriegs in deutsche Gefangenschaft geraten und in das damals wohl berüchtigtste Internierungslager gesteckt werden. Dort kommt es allerdings wenig später zu einem Massenausbruch, womit die Flucht der Piloten in die Freiheit aber erst beginnt.
Die Produzenten Ed Guiney und Andrew Lowe, die mit Abrahamson bereits bei seinen vorherigen Filmen zusammengearbeitet haben, konnten die Rechte an der Vorlage in einem Bieterwettstreit ergattern. Welcher Autor den Stoff für die große Leinwand in ein Drehbuch adaptiert, steht bislang nicht fest. Ebenso ist zu diesem frühen Zeitpunkt der Produktion noch nicht bekannt, wann das Kriegsdrama in die Kinos kommt.
Lenny Abrahamsons bewegendes jüngstes Werk „Raum“, das von uns 4,5 Sterne bekommen hat, ist dagegen seit dem 17. März 2016 in den deutschen Kinos zu sehen.