Über „Indiana Jones 5“ wurde in den vergangenen Jahren viel geredet – alle wollten es machen, aber so richtig kam das Projekt nicht in die Gänge. Bedenken wurden laut, dass Harrison Ford mit seinen 73 Lenzen zu alt für die Rolle des abenteuerlustigen Archäologen sei, von einem Reboot mit neuem Hauptdarsteller war hier und da die Rede. Doch nun meldet Deadline, dass Disney in einer Pressemitteilung bestätigte: „Indiana Jones 5“ kommt. Und zwar mit Steven Spielberg auf dem Regiestuhl und Harrison Ford vor der Kamera.
Um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, wurde auch der US-Starttermin bekanntgegeben. Am 19. Juli 2019 kommt „Indiana Jones 5“, dessen genauer Titel noch nicht bekannt ist, in die amerikanischen Kinos. In Deutschland dürfte der Start dann voraussichtlich auf den 18. Juli terminiert werden, eine Bestätigung steht noch aus.
In der Pressemeldung erklärte Disney-Chef Alan Horn: „Indiana Jones ist einer der größten Helden in der Geschichte des Kinos und wir können es kaum erwarten, ihn 2019 wieder auf die Leinwand zu bringen.“ Voll des Lobes war Horn außerdem für die erfolgreichen Filmemacher, die für das Projekt erneut zusammenfinden werden: „Es geschieht selten, dass man so eine perfekte Kombination von Regisseur, Produzenten [Kathleen Kennedy und Frank Marshall], Schauspieler und Rolle hat, und wir könnten nicht aufgeregter sein, zu diesem neuen Abenteuer mit Harrison und Steven aufzubrechen.“