In einem Interview mit BBC Radio lobte Anthony Mackie den kommenden Marvel-Blockbuster „The First Avenger: Civil War“ (so der deutsche Titel des dritten „Captain America“-Films) über den grünen Klee: „‚Winter Soldier‘ und ‚Iron Man 1‘ sind momentan wahrscheinlich die zwei besten Marvel-Filme. Ich habe das Gefühl, dieser hier [er spricht von ‚Captain America 3‘] übertrifft beide. Ich glaube sogar, es könnte der erste Superhelden-Film sein, der als Bester Film nominiert wird“, so der Schauspieler, der mit der Nominierung natürlich nicht die MTV Movie Awards, sondern die Oscars meint.
Daneben sorgte Mackie übrigens noch mit einer Äußerung für Aufsehen, aus denen auf einigen Seiten eine Falschmeldung entstand. Da er Mark Ruffalo in dem Interview in einer Reihe mit Robert Downey Jr., Chris Evans und Scarlett Johansson erwähnte, wurde daraus die Meldung konstruiert, dass Mackie sich verplappert habe und Ruffalo als Bruce Banner oder als Hulk entgegen bislang anderslautender Meldung doch in „Captain America 3“ mitspielt. Dem ist aber nicht so. Wer sich das Interview in Gänze anhört, erkennt, dass Mackie in dieser Passage nicht über „Captain America 3“ spricht, sondern über die hochklassigen Schauspieler, die Marvel insgesamt für das Universum gewinnen konnte und mit denen er bereits zusammen arbeiten durfte.
Ob „The First Avenger: Civil War“ wirklich das Zeug zum Oscar-Kandidaten hat, erfahren wir ab dem 28. April 2016 in den deutschen Kinos.