Während die Verfilmung von Stephen Kings „The Stand“ nach wie vor in der Warteschleife liegt, nimmt die Vorproduktion der Adaption seines „The Dark Tower“ weiter Fahrt auf. Nachdem die Sony-Produktion bereits mit Akiva Goldsman („A Beautiful Mind“) einen namhaften Drehbuchautor und mit „Die Königin und der Leibarzt“-Regisseur Nikolaj Arcel einen Regisseur gefunden hat, soll nun laut Deadline auch die Schauspielerin für die weibliche Hauptrolle des Films ausfindig gemacht worden sein. „Mad Max: Fury Road“-Star Abbey Lee ist aktuell im Gespräch für den Part von Tirana. In der Vorlage existiert eine Figur namens Tirana allerdings im ersten Buch gar nicht, was entweder darauf hindeutet, dass für die Adaption eine völlig neue Figur konzipiert wurde oder eine im Buch existierende Figur einfach umbenannt wurde. Beschrieben wird Tirana von den Kollegen von Deadline allerdings als sexy und gefährlich. Sie soll eine falsche menschliche Haut tragen und eiskalte, Schlangen-ähnliche Augen.
In „The Dark Tower“ soll der erste Band der insgesamt achtteiligen „Der dunkle Turm“-Saga von Horror-Ikone Stephen King verfilmt werden, „The Gunslinger“. In diesem durchstreift Revolvermann Roland Deschain die sterbende Welt, die durch Türen mit unterschiedlichen Paralleluniversen verbunden ist, auf der Suche nach Gefährten. Zusammengehalten werden die Welten durch den Dunklen Turm, der aber einzustürzen droht. Deschain und seine Truppe, genannt „Ka-Tet“, wollen dies verhindern. Doch der Magier Randall Flagg alias der Mann in Schwarz, will sie um jeden Preis stoppen...
Für die Rollen der zwei männlichen Hauptfiguren wurden bereits zwei hochkarätige Hollywood-Stars ins Auge gefasst: Während „Luther“-Star Idris Elba den Revolvermann Roland, den letzten seiner Art, spielen soll, könnte ihm als Gegenspieler Oscarpreisträger Matthew McConaughey („Dallas Buyers Club“) in der Rolle des Randall Flagg gegenüberstehen. Offiziell bestätigt wurde bisher keiner der beiden Darsteller, aber nachdem kürzlich auch Stephen King sich für eine Realisierung des Films mit Elba und McConaughey aussprach, scheint dieses Szenario immer wahrscheinlicher zu werden.
Aktuell ist der Starttermin der „The Dark Tower“-Adaption, die der Auftakt einer ganzen Filmreihe und auch einer von MRC entwickelten Fernsehserie werden soll, für den 26. Januar 2017 angesetzt, doch es darf nach wie vor stark bezweifelt werden, dass dieses Datum noch einzuhalten ist. Immerhin ist noch nicht einmal ein Drehstart des Films in Planung, was die Einhaltung dieses optimistischen Kinostarttermins sehr unwahrscheinlich macht.