Mein Konto
    Martin Scorsese produziert Biopic über Star-Pianisten Byron Janis

    Ob „GoodFellas“, „The Wolf Of Wall Street“ oder „Vinyl“, Martin Scorsese erweist sich immer wieder als großer Fan von Biopics und der Welt der Musik. Auch am geplanten Biopic über den Star-Pianisten Byron Janis ist die Regielegende beteiligt...

    Paramount Pictures

    Dass Martin Scorsese ein Freund der Musik und von Biopics ist, wissen wir aufgrund seiner Arbeit an beachtenswerten Produktionen wie „Wie ein wilder Stier“, „GoodFellas“, „Aviator“, „George Harrison: Living In The Material World“ und „The Wolf Of Wall Street“. Auch als Produzent bringt Scorsese, der u. a. für die kommende HBO-Serie „Vinyl“ verantwortlich zeichnet, seine Passion für die Musik und ihre Künstler immer wieder zum Ausdruck. Das zeigt sich nun einmal mehr an seinem nächsten Projekt: einem Biopic über den Star-Pianisten Byron Janis.

    Janis war als großer Liebhaber des polnischen Komponisten Frédéric Chopin bekannt und machte sich u. a. einen Namen durch die Entdeckung zweier vormals unbekannter Chopin-Kompositionen im Jahr 1967. 1960 wurde er überdies von den USA damit beauftragt, auf der Höhe des Kalten Krieges ein Klavierkonzert in der damaligen Sowjetunion aufzuführen, was zum Beginn eines kulturellen Austauschs zwischen den beiden Kriegsmächten führte. Davon abgesehen war er anerkannt für sein vielseitiges Repertoire, welches namhafte Komponisten wie Beethoven, Mozart, Rachmaninoff und Prokofiev beinhaltete.

    Paramount erwarb laut Variety kürzlich eine erste Drehbuchfassung zum geplanten Biopic von Peter Glanz („Liebe to go“), dessen Skript wiederum auf der Byron Janis' Autobiografie „Chopin and Beyond: My Extraordinary Life in Music and the Paranormal“ basiert. Ob Scorsese auch die Regie für das Biopic über Byron Janis übernehmen wird, ist mehr als fragwürdig, denn nach „Silence“, seinem kommenden Historiendrama über zwei portugiesische Jesuiten im Japan des 17. Jahrhunderts, steht Scorsese für bereits angekündigte Projekte wie „The Irishman“, „The Devil In The White City“ und dem Biopic über die Komponisten-Legende Leonard Bernstein zur Debatte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top