In „Captain America 3: Civil War“ schlüpft Daniel Brühl in die Rolle von Baron Zemo. Auch wenn er damit einen aus Comics bekannten Marvel-Bösewicht spielt, steht eines schon fest: Nach seinem markanten violetten Markenzeichen werden Zuschauer vergebens Ausschau halten. Denn im Interview mit U.K. Business Insider verriet Brühl: „Er trägt keine Maske.“
In der Comic-Vorlage ist Dr. Heinrich Zemo ein gefährlicher NS-Wissenschaftler und Geheimagent, der Amerika den Kampf ansagt. Nachdem ein Superklebstoff, den er selbst erfunden hat, sein Gesicht dauerhaft mit seiner Maske verschmelzen lässt, verliert er den Verstand. Nach Heinrichs Tod tritt dann sein Sohn Helmut in seine Fußstapfen. Unklar ist bislang, ob Brühl den ersten Baron Zemo oder dessen Nachfolger spielt.
Brühl gab in dem Interview aber ohnehin preis, dass sich die Baron-Zemo-Version im Film deutlich von der in den Comics absetzt: „Ihr werdet überrascht sein, denn er ist anders, als man denkt. Er ist nur sehr locker verbunden mit dieser Figur. Aber das schätze ich an den Leuten von Marvel: Manche Figuren und Sachen, um die es geht, weisen Referenzen zu aktuellen Ereignissen auf. Meine Figur kommt also aus einer ganz anderen Ecke, als man vielleicht erwartet.“
„Captain America 3: Civil War“ von Anthony und Joe Russo kommt am 5. Mai 2016 in die deutschen Kinos.