Fox sicherte sich Anfang 2015 die Rechte und nun geht es voran mit dem geplanten Remake vom Kult-Klassiker „Die Klapperschlange“ aka „Escape From New York“ (1981). Das Studio macht einen großen Schritt nach vorn, denn sie haben einen Drehbuchautor verpflichtet. Laut The Hollywood Reporter bringt Neil Cross den Neustart auf Papier. Aus seiner Feder stammen unter anderem die BBC-Serie „Luther“ mit Idris Elba in der Titelrolle als hartgesottener und cleverer Kriminalbeamter sowie das Skript zum Horrorfilm „Mama“ mit Jessica Chastain und Nikolaj Coster-Waldau.
Mit dem Remake erhoffe sich das Studio dem Bericht zufolge den Beginn eines neuen Franchise, wie es Fox schon zuvor mit der „Planet der Affen“-Reihe geglückt ist.
Wer sich nach Kurt Russell in der Rolle des Ex-Soldaten Snake Plissken auf die gefährliche Mission in das zum Gefängnis gewordene New York begibt, um den US-Präsident zu retten, ist noch nicht bekannt. Als das Projekt noch unter dem Dach von New Line entstand, plante man mit Jeremy Renner. Unter StudioCanal wurden („Sons of Anarchy“-Star Charlie Hunnam, Dan Stevens („The Guest“) und Jon Bernthal („The Walking Dead“) gerüchteweise mit dem Kult-Part in Verbindung gebracht.
Produziert wird die Neuinterpretation „Escape From New York“ von Mike Ireland sowie Andrew Rona und Alex Heineman von The Picture Co. John Carpenter, Regisseur des Originals, ist als Ausführender Produzent involviert.