Zwanzig Jahre war Ruhe – am 14. Juli 2016 aber fallen die Aliens wieder in unsere Kinos ein, in „Independence Day 2: Resurgence“, dem Sequel zum Hit von 1996. Im Film-Universum haben die Menschen die Invasions-Pause genutzt, um sich mithilfe der auf der Erde verbliebenden Alien-Technologie gegen den nächsten Überfall zu wappnen. Der Hollywood Reporter berichtet, dass Details zur Periode zwischen den Filmen 1 und 2 in einer Comic-Reihe erzählt werden, die bei Titan Comics erscheint. Der Publisher veröffentlichte bereits Comics zu „Doctor Who“, „The Blacklist“ und „Assassin's Creed“.
Titan Comics beschrieb die Comics als „psychologisches Gefängnisdrama“, das nach den Ereignissen von „Independence Day“ spielt. In der Reihe soll „der Mythos des Originals aufgegriffen und um etwas Dunkelheit ergänzt“ werden. Ein Erscheinungsdatum der „Independence Day“-Comics ist noch nicht bekannt. Der Plan erinnert an „Star Wars 7“: Auch hier wird ein Hit viele Jahre später fortgesetzt, auch hier sollen Comics Handlungslücken schließen.
Kinofans dürfte allerdings primär interessieren, wann es denn die ersten bewegten Bilder des neuen Alien-Angriffs zu sehen gibt, den Trailer zu „Independence Day 2“. Cinemablend fragte bei Regisseur Roland Emmerich nach, der mit den Hauptdreharbeiten durch ist. Ihm zufolge erscheint der Trailer wahrscheinlich zur „christmas season“, also zwischen Ende November 2015 und Anfang Januar 2016.
Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit: Original-Darsteller Will Smith z. B. festigte in diesen zwei Dekaden seinen Status als Superstar – trat für die Fortsetzung aber nicht wieder vor die Kameras. Zur Besetzung von „Independence Day 2“ gehören dafür aber u. a. Jessie Usher („Survivor's Remorse“), Maika Monroe („It Follows“), Jeff Goldblum, Bill Pullman, Charlotte Gainsbourg und Liam Hemsworth.