Wie Variety berichtet, befindet sich Frank Grillo („Captain America 2: The Return Of The First Avenger“) in finalen Verhandlungen über die Wiederaufnahme seiner Rolle im „The Purge“-Franchise. „The Purge 3“ hat bereits einen Starttermin und kommt voraussichtlich am 30. Juni 2016 in die deutschen Kinos, die Bestätigung der Darsteller steht jedoch noch aus. Mit der wahrscheinlichen Rückkehr von Grillo kommt aber nun Bewegung in den Casting-Prozess.
In „The Purge 3“ wird wie auch in den bisherigen Filmen der Reihe eine ganz besondere Nacht im Jahr thematisiert: die Säuberungs-Nacht, in der alle US-Bürger machen dürfen, wonach ihnen der Sinn steht, ohne dass sie dafür bestraft werden. Für die Opfer gibt es in dieser Nacht auch keine Hilfe, sowohl Polizeistationen als auch Notaufnahmen sind geschlossen. Ziel dieser Regelung soll sein, dass die Gewaltbereitschaft das restliche Jahr über sinkt, wenn sich die Aggressionen der Menschen eine Nacht lang Bahn brechen dürfen. Jeder halbwegs vernunftbegabte Bürger verschanzt sich natürlich in dieser Nacht, doch nicht jedem gelingt der rechtzeitige Rückzug…
Für Drehbuch und Regie ist erneut James DeMonaco zuständig. Grillo spielte in „The Purge 2: Anarchy“ die Rolle eines Sergeants. Ob auch weitere bekannte Gesichter mit dabei sein werden, ist noch unklar, prinzipiell soll aber in jedem „The Purge“-Film die Geschichte von unterschiedlichen Hauptfiguren erzählt werden. Die Dreharbeiten zum neuesten Teil des Horror-Franchise beginnen im September 2015.