Michael Cera („Juno“) ist der erste Neuzugang im „The LEGO Batman Movie“. Er soll laut The Hollywood Reporter in dem Spin-off zu „The LEGO Movie“ Robin sprechen, der in den Batman-Comics und anderen Verfilmungen dem dunklen Ritter bei der Verbrechensbekämpfung unter die Arme greift. Wie groß seine Rolle in „The LEGO Batman Movie“ ausfällt, ist noch unklar.
Regie bei „The LEGO Batman Movie“ führt Chris McKay, während „The LEGO Movie“-Masterminds Phil Lord und Chris Miller dem Solo-Abenteuer ihres LEGO-Batmans nur noch als Produzenten zur Seite stehen. McKay verfilmt ein Drehbuch von Seth Grahame-Smith, in dem es um die Frage gehen soll, ob Batman glücklich sein kann. Dabei werden Referenzen an verschiedenste Batman-Inkarnationen in Film und Fernsehen gemacht.
Michael Cera ist 2016 erneut als George Michael-Bluth in „Arrested Development“ zu sehen. Ebenfalls beim Revival der gefeierten Serie dabei ist auch Will Arnett, der im LEGO-Universum kein Unbekannter ist: Er hat bereits im „The LEGO Movie“ dem dunklen Ritter seine unverwechselbare Stimme verliehen und kehrt auch für „The LEGO Batman Movie“ zurück.