Er hat Meisterwerke wie „Fargo“, „No Country For Old Men” und „Die Verurteilten“ gefilmt, zuletzt stand er für „Unbroken“ von Angelina Jolie hinter der Kamera und nun steht ein weiterer heißerwarteter Film auf seiner Liste: Wie Deadline berichtet, wurde Roger Deakins als Kameramann für Denis Villeneuves „Blade Runner 2“ verpflichtet. In Villeneuves Fortsetzung zu Ridley Scotts Kultfilm von 1982 wird erneut Harrison Ford mit dabei sein, für eine weitere Hauptrolle ist Ryan Gosling („Drive“) im Gespräch.
Deakins gilt als einer der besten Kameramänner Hollywoods, war bislang u. a. zwölfmal in dieser Funktion für einen Oscar nominiert. Zu einer Auszeichnung mit dem Goldjungen kam es jedoch nie, was sich nun vielleicht mit „Blade Runner 2“ ändern wird. In der jüngeren Kinogeschichte war Deakins u. a. für die Kameraarbeit bei „True Grit“ und „James Bond 007 – Skyfall“ verantwortlich, mit Denis Villeneuve arbeitete er bereits für den Thriller „Prisoners“ mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal und den aktuell bei den Filmfestspielen von Cannes 2015 laufenden „Sicario“ zusammen.
Mit dem Produktionsbeginn ist nicht vor Sommer 2016 zu rechnen, wann der Film dann in die Kinos kommen soll, ist noch unbekannt.