Bislang haben Disney und Lucasfilm nur Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) für „Star Wars: Rogue One“ von Gareth Edwards („Godzilla“, „Monsters“) bestätigt. Doch laut den Brancheninsidern von Variety gibt es bereits weitere Casting-Entscheidungen. Die in diesen Sachen für gewöhnlich bestens informierten und nur selten vorschnell vermeldenden Kollegen haben von ihren Quellen erfahren, dass Diego Luna („Open Range“) die männliche Hauptrolle neben Jones spielt.
Beide seien Rebellen-Kämpfer, die bei einem riskanten Raubzug versuchen, die Baupläne für den Todesstern zu stehlen. Auch der bereits vor einiger Zeit durchgesickerte Riz Ahmed („Four Lions“) gehöre zu dieser Gruppe von Rebellenkämpfern. Die Gruppe ist wohl relativ groß. Die Kollegen von Variety ziehen zum Vergleich Filme wie „Das dreckige Dutzend“ und „Der Soldat James Ryan“ heran, wo jeweils eine größere Gruppe von Helden zusammen kämpft. Ähnlich sei es bei „Rogue One“ der Fall. Trotz des größeren Ensembles seien allerdings Jones und Luna eindeutig die Hauptdarsteller.
Zu tun bekommen sie es wohl mit Ben Mendelsohn. Der unter anderem aus „The Place Beyond The Pines“ bekannte Charakterdarsteller wird schon länger mit „Star Wars: Rogue One“ in Verbindung gebracht. Laut Variety ist das Engagement fix. Mendelsohn werde den Antagonisten mimen.
„Star Wars Anthology: Rogue One“ – so der komplette offizielle Titel - soll am 15. Dezember 2016 in die Kinos kommen.