Bisher ist für „Star Wars Anthology: Rogue One“ nur Felicity Jones als Hauptdarstellerin bestätigt. Daneben wurde immer wieder Ben Mendelsohn und Aaron Paul gehandelt, doch gerade der „Breaking Bad“-Star könnte nun aus dem Rennen sein. Denn es hieß eigentlich zuletzt, dass er die männliche Hauptrolle an der Seite von Jones spielen soll. Doch nun berichtet das Branchenmagazin Variety, dass dieser Part höchstwahrscheinlich an Riz Ahmed geht. Die Chemie zwischen dem Briten, der unter anderem aus „Four Lions“ bekannt ist und zuletzt in „Nightcrawler“ zu sehen war, und Felicity Jones sei bei Testaufnahmen herausragend gewesen. Er habe sich daher nach mehreren Treffen mit Regisseur Gareth Edwards („Godzilla“) und Verantwortlichen der Produktion aus einer Gruppe junger Schauspieler durchgesetzt.
Die Brancheninsider von TheWrap bestätigen, dass auch nach ihren Quellen Riz Ahmed die Rolle bekommen soll. Daneben sei auch Sam Claflin für einen weiteren Part im Gespräch. Der u. a. aus „Snow White & the Huntsman“, der „Die Tribute von Panem“-Reihe, „Die Säulen der Erde“ und „Pirates of the Caribbean: Fremde Zeiten“ bekannte Schauspieler sei der Favorit für eine sehr gewichtige Nebenrolle.
Die Branchenmagazine berichten zudem übereinstimmend, dass es mit den Schauspielern noch keine Vertragsabschlüsse gibt. Sowohl Claflin als auch Ahmed werden allerdings als klare Favoriten von Regie und Produktion genannt und die Gespräche laufen momentan.
„Star Wars Anthology: Rogue One“ ist zeitlich zwischen „Die Rache der Sith und „Eine neue Hoffnung“ angesiedelt. Es geht um eine Gruppe von Rebellenkämpfern, die bei einem ausgetüftelten Schachzug die Baupläne für den Todesstern stehen wollen. Geplanter Kinostart ist am 15. Dezember 2016.