Am 2. März 2017 startet „Wolverine 3“ in Deutschland, es soll Hugh Jackmans letzter Auftritt in der Rolle des titelgebenden Mutanten mit den Selbstheilungskräften werden, den er seit „X-Men“ (2000) spielt. Dass Jackman vorher auch für „X-Men: Apocalypse” die Klingen ausfährt, davon gehen viele Fans aus und auch der Schauspieler selbst machte Andeutungen, aber bestätigt ist das bislang nicht. Ein Casting-Aufruf des Portals Calltime deutet nun jedoch stark auf eine Beteiligung Jackmans hin, dort wird der Australier in der Besetzungsliste geführt. Über die Größe des möglichen Parts ist damit natürlich nichts gesagt.
Channing Tatum soll dem Aufruf nach ebenfalls im Cast von „X-Men: Apocalypse” sein, als Gambit. Der Hollywood Reporter berichtete bereits im Mai 2014, dass Tatum in dem Mutantenabenteuer seinen Einstand als schlitzohriger Kartenspieler, der Objekte mit kinetischer Energie aufladen kann, geben wird. So oder so läuft am 6. Oktober 2016 der Solo-Film „Gambit“ in unseren Kinos an.
„X-Men: Apocalypse” – deutscher Kinostart am 19. Mai 2016 – wird erneut von Bryan Singer inszeniert, der auch den Vorgänger „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ als Regisseur verantwortete und von dem die ersten beiden „X-Men“-Filme stammen. In „Apocalypse“ bekommen es die Mutanten um Professor X (James McAvoy) mit dem titelgebenden Gegenspieler zu tun, ihrem bisher stärksten Feind. Er wird von Oscar Isaac gespielt, dem X-Wing-Piloten aus den zwei „Star Wars 7“-Teasern.