Im Sommer 2015 soll die Produktion von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" losgehen. Das jetzt schon von Fans sehnlichst erwartete "Harry Potter"-Spin-off hat bereits ein Drehbuch von Autorin J.K. Rowling höchstpersönlich verfasst, mit David Yates einen Regisseur mit jeder Menge magischer Kino-Erfahrung und einen Kinostart. Aber etwas Wichtiges fehlt noch: Der Hautdarsteller, der auf der Leinwand die Abenteuer des Tierforschers Newt Scamander erlebt. Doch laut eines Berichts des Branchenblatts Variety hat Warner bereits einen Favoriten für die Rolle: Oscar-Preisträger Eddie Redmayne.
Für seine Darstellung von Stephen Hawking in "Die Entdeckung der Unendlichkeit" wurde er 2015 mit dem Goldjungen ausgezeichnet und nun könnte er im New York der 1920 Jahre zahlreiche magische Abenteuer erleben, nach phantastischen Tieren suchen, sie erforschen und seine Ergebnisse in einem Lehrbuch festhalten, welches über 70 Jahre später von Zauberschüler Harry Potter im Unterricht in Hogwarts studiert wird.
Redmayne war jüngst als fieser und herrschsüchtiger Alien-Adliger in "Jupiter Ascending" (Start: 5. Februar 2015) von Andy und Lana Wachowiski im Kino vertreten und hat gerade die Dreharbeiten zum Transgender-Film "The Danish Girl" (US-Kinostart: 27. November 2015) beendet; darin verkörpert er Einar Wegener bzw. Lili Elbe. Als Newt Scamander könnte er bei positivem Ausgang von Verhandlungen ab dem 17. November 2016 auf der großen Leinwand zu sehen sein, dann läuft der Auftakt der als Trilogie geplanten Reihe an.