Wie wir Ende März berichteten, erfährt das filmische "Harry Potter"-Universum eine Erweiterung: Mit der geplanten Trilogie zum Hogwarts-Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", das wie die Potter-Reihe aus der Feder Joanne K. Rowlings stammt, gewährt die "Potter"-Schöpferin Fans der Filmreihe tiefere Einblicke in die magische Welt des Jungen, der überlebt hat. Bevor jedoch der Regiestuhl für das Filmprojekt besetzt wurde, hat Warner Bros. nun einen offiziellen US-Starttermin verkündet: Am 18. November 2016 soll der erste Teil des Spin-offs zu "Harry Potter" in die Kinos kommen.
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" findet bereits im ersten Teil der "Potter"-Buchreihe Erwähnung und wurde schließlich 2001 tatsächlich von Rowling veröffentlicht. Das "Buch-im-Buch" beschreibt die Abenteuer des Autors und Magie-Zoologen Newt Scamander, der magische Tierwesen studiert und mit seinen Forschungen fester Bestandteil des Lehrplans der Schule für Hexerei und Zauberei ist.
Zudem ist bereits bekannt, dass Joanne K. Rowling das Drehbuch zum ersten "Potter"-Spin-off schreiben wird und die Filmhandlung in New York etwa 70 Jahre vor Geburt des Zauberschülers einsteigen soll. Noch wurde jedoch nicht verkündet, wann auch die deutschen Zuschauer erneut in die Zauberwelt voll von Drachen, Hippogreifen und Irrwichten eintauchen dürfen.