Nach der Ankündigung der neuen "Harry Potter"-Spin-offs als Trilogie und die Meldung, dass niemand Geringeres als David Yates ("Harry Potter und der Orden des Phönix") die Regie von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" übernimmt, ist es etwas ruhiger geworden um das ambitionierte Projekt. Das Drehbuch zum ersten Film wurde bereits von J.K. Rowling, der Erfinderin der magischen Welt, fertiggestellt. Was Fans des auserwählten Zauberschülers mit Blitznarbe auf der Stirn aber brennend interessieren dürfte, sind inhaltliche Details und welche Darsteller ab Herbst 2016 auf der Leinwand zu sehen sein werden. Wie Franchise-Produzent David Heyman nun im Interview mit Collider verriet, befinde sich die Vorproduktion noch ganz am Anfang. Über das Casting habe man noch nicht gesprochen.
Heyman verkündete aber, dass die Produktion im Spätsommer 2015 beginnen soll. Spätestens dann sollten wir mit ersten Casting-Meldungen rechnen können. Eine Personalie ist jetzt schon fix, so kümmert sich Stuart Craig um das Produktionsdesign, wie schon bei der "Harry Potter"-Reihe.
In den Ableger-Filmen geht es um den Tierforscher Newt Scamander und seine im New York der 1920er Jahre beginnenden Abenteuer. Seine Forschungsergebnisse hält er in einer Art Tierlexikon fest, welches den Schülern in Hogwarts als Lehrbuch dient.
Über die beiden anderen Teile der geplanten Trilogie werde derzeit laut Heyman noch nicht wirklich gesprochen, man konzentriere sich zunächst auf den einen Film, der am 17. November 2016 in den hiesigen Kinos startet.