Seit der Ankündigung auf der Comic Con 2010 ist es ruhig geworden um "The Haunted Mansion", doch nun könnte neues Leben in das Projekt kommen: The Wrap meldet, dass Ryan Gosling über eine Hauptrolle in dem Film verhandelt, der auf einer Spukhaus-Attraktion in Disney-Parks basiert. Guillermo del Toro ("Pacific Rim") soll laut Variety inszenieren und produzieren. Ob er Regie führt, war lange unklar.
Jüngst sollen del Toro und Gosling eine enge Freundschaft geknüpft haben. So hatte der mexikanische Filmemacher im vergangenen Monat auf dem SXSW mit Gosling ein Panel moderiert, bei dem die Entstehung von Goslings Regiedebüt "Lost River" im Mittelpunkt stand. Außerdem wurde das Duo während des Oscar-Wochenendes gemeinsam in Disneyland abgelichtet, als sie unterschiedlichen Attraktionen einen Besuch abstatteten – auch der "Haunted Mansion".
Bislang ging die Produktion von "Haunted Mansion" eher schleppend voran, im Sommer 2014 erzählte del Toro, dass man noch an dem Skript feile. Der Film soll im Gegensatz zu der im Original gleichnamig betitelten Horror-Komödie mit Eddie Murphy ("Die Geistervilla") düsterer werden. Del Toro versprach schon vor Jahren, dass Kinder, die den Film sehen, schreien würden (via Variety).
Guillermo del Toro und Ryan Gosling haben derzeit auch getrennt voneinander gut zu tun: Gosling wird 2016 in Shane Blacks Krimi "The Nice Guys" neben Russel Crowe zu sehen sein, der bei uns am 21. Juli 2016 startet. Am 15. Oktober 2015 läuft del Toros Horrorromanze "Crimson Peak" mit Mia Wasikowska und Tom Hiddleston in unseren Kinos an.