Mein Konto
    Fehlentscheidung: Christopher Plummer bedauert, die Rolle von Gandalf in "Der Herr der Ringe" abgelehnt zu haben

    Wenn sich Christopher Plummer damals anders entschieden hätte, würden wir heute ihn mit der ikonischen "Der Herr der Ringe"-Figur Gandalf in Verbindung bringen und nicht Ian McKellen. In einem Interview erklärte der Schauspieler seine Entscheidung.

    Metropolitan FilmExport

    Wie es dazu kam, dass er das Angebot ausschlug, den Zauberer Gandalf in Peter Jacksons "Der Herr der Ringe"-Trilogie zu spielen, erklärte Christopher Plummer ("Verblendung") in der Sendung "Conan" mit Conan O’Brien. Zwar sei er ein Fan der Bücher, mit denen er schließlich aufgewachsen sei, jedoch schreckte ihn die Aussicht, für solch ein Großprojekt mehrere Jahre in Neuseeland zu drehen, zu sehr ab. Der heute 85-jährige Schauspieler wollte sich nicht für so eine lange Zeit an ein Projekt binden: "Ich wollte schließlich noch ein paar andere Länder besuchen, bevor ich sterbe." So genau wisse er heute aber nicht mehr, warum er sich so entschieden habe.

    Trotz seines Lobes für die Leistung Ian McKellens, der die Rolle dann übernahm, verpackte Plummer auch scherzhaft sein Bedauern über seine damalige Entscheidung: "Ian war großartiger in der Rolle, hat sie mit sehr viel Wärme gespielt… ich hingegen wäre wohl viel kälter und herrischer gewesen. Er hat das großartig gemacht – ach ich hasse diesen Hurensohn!" Bei der letzten Aussage brach der Schauspieler in Lachen aus. Ein wenig Neid darf Plummer gegönnt sein, schließlich wurde die "Der Herr der Ringe"-Trilogie zu einem Mega-Erfolg, doch Plummers Karriere entwickelte sich auch ohne mittelirdische Hilfe prächtig weiter. Er kam sogar zu späten Oscar-Ehren: 2010 wurde er für seine Nebenrolle in "Ein russischer Sommer" nominiert, 2012 nahm er den Goldjungen als Bester Nebendarsteller in "Beginners" mit nach Hause.

    Zuletzt war Plummer in den deutschen Kinos in der Roman-Adaption "Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück" zu sehen, seine neuesten Filme "Elsa & Fred" und "Danny Collins" mit Al Pacino haben noch keinen deutschen Starttermin.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top