Mit den "Ip Man"-Filmen erzählen Schauspieler Donnie Yen und Regisseur Wilson Yip die Geschichte des Martial-Arts-Lehrmeister Ip Man. Für den dritten Teil ist ihnen nun ein Besetzungscoup gelungen.
Wie der Hollywood Reporter in einem Bericht anlässlich des Startes der Dreharbeiten von "Ip Man 3" vermeldet, übernimmt Mike Tyson eine Rolle in dem Action-Biopic. Laut Produzent Raymond Wong dürfte man sich über einen explosiven Fight zwischen Tyson und Hauptdarsteller Donnie Yen freuen.
Die Idee zu der ungewöhnlichen Besetzung kam den Machern, nachdem Mike Tyson vor zwei Jahren einen Account auf Weibo, dem chinesischen Gegenstück zu Twitter, veröffentlichte und in seinem ersten Posting fragte: "Wer ist der beste Kämpfer in China?" Die Antwort "Donnie Yen" ließ nicht lange auf sich warten und diese kurze Konversation gab Wong nach eigener Aussage die Idee, die beiden wirklich miteinander kämpfen zu lassen.
Für den nach "Ip Man" von 2008 und "Ip Man 2" von 2010 dritten Film in der Reihe um den legendären Martial-Arts-Lehrmeister versprach Raymond Wong noch einen zusätzlichen Leckerbissen. Ip Man, der von 1893 bis 1972 lebte, lerne endlich seinen berühmtesten Schüler kennen und nehme diesen unter seine Fittiche: Bruce Lee.
Der Produzent erklärte zudem, warum sie Fans der eindrucksvoll bebilderten Action-Reihe bis Anfang 2016 auf einen dritten Film warten ließen. Nach den ersten beiden Teilen habe man eine Pause eingelegt, da mit anderen Werken wie "The Grandmaster" von Wong Kar-wai oder "Ip Man – Final Fight" von Herman Yau" gleich mehrere andere Verfilmungen des Lebens des Wing-Chun-Kämpfers erfolgten. Man wollte die Zuschauer nicht übersättigen. Nun ist aber der Weg frei, wobei "Ip Man" der erste Teil der Filmreihe wird, der in 3D in die Kinos kommt.