In Hollywood ist es derzeit gang und gäbe, zeitgleich mehrere Filme zu einem bestimmten Thema zu produzieren. So befinden sich derzeit auch schon zwei Projekte über den afroamerikanischen Leichtathleten Jesse Owens in Arbeit und nun könnte bald sogar ein drittes hinzukommen. Am weitesten fortgeschritten ist das bereits abgedrehte Sport-Drama "Race" mit Stephan James in der Hauptrolle, das Focus Features im April 2016 in den USA ins Kino bringt. Bei Disney befindet sich das auf Jeremy Schaaps Buch "Triumph" basierende Biopic, das von "The King’s Speech"-Drehbuchautor David Seidler für das Kino adaptiert wird, noch in der Entwicklung. Und nun bringt Anthony Mackie, der für "Race" Anfang 2014 auch noch im Rennen für die Hauptrolle war, ein weiteres Jesse-Owens-Biopic zu einem dritten Studio.
Wie Deadline berichtet, steht Relativity Media kurz davor, einen Deal über das von Mackie, Jason Spire, Jamie Linden und George Olson produzierte, noch unbetitelte Sport-Drama abzuschließen, in dem der "Captain America 2: The Return of the First Avenger"-Star dann auch die Hauptrolle übernimmt. Ein Regisseur und Drehbuchautor ist bisher noch nicht an Bord, aber das Studio hofft, den Film bis zum 80-jährigen Jubiläum der Olympiade von 1936 fertigzustellen, bei der Jesse Owens die Goldmedaille in gleich vier Disziplinen mit nach Hause nehmen konnte.
Anthony Mackie kehrt ab 23. April 2015 als Falcon an der Seite von Captain America (Chris Evans) sowie den anderen Avengers auf die große Leinwand in "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" zurück. In den USA geht er zudem im September 2015 mit dem Drama "Triple 9" an den Start, in dem u. a. auch noch Norman Reedus, Aaron Paul, Kate Winslet und Woody Harrelson mitspielen. Derzeit steht er für die Komödie "Let It Snow" vor der Kamera, die am 26. November 2015 in den deutschen Kinos starten soll.