Am 23. April 2015 kommt das Biopic "Big Eyes" von Ausnahmeregisseur Tim Burton in die hiesigen Kinos. Als nächstes widmet sich der Macher von "Edward mit den Scherenhänden" und "Sleepy Hollow" der Adaption des Romans "Miss Peregrine's Home for Peculiar Children" von Ransom Riggs. Die Besetzung steht schon zu Teilen: So wird Eva Green als titelgebende Miss zu sehen sein, während Asa Butterfield ("Enders Game") und Ella Purnell ebenfalls schon engagiert wurden. Für die Schlüsselrolle des undurchsichtigen Barron wird nun Samuel L. Jackson ins Auge gefasst. Laut Deadline befindet sich der Darsteller schon in Verhandlungen.
Und darum geht es: Nach dem Tod seines Großvaters erfährt der jugendliche Jacob (Butterfield), dass die Abenteuergeschichten des alten Mannes nicht erfunden sind, sondern tatsächlich real. Also macht sich der Junge auf die Suche nach einer mysteriösen Insel, wo er ein heruntergekommenes Gebäude entdeckt: Miss Peregrine's Heim für sonderbare Kinder. Als er durch die Flure und Schlafzimmer streift, entdeckt er bald, dass die Bewohner mehr waren als sonderbar. Sie hatten ungewöhnliche Kräfte – und sie scheinen noch nicht gänzlich verschwunden.
Die Verfilmung des in Deutschland unter dem Titel "Die Insel der besonderen Kinder" bekannten Bestsellers kommt am 3. März 2016 in die hiesigen Kinos. Ob wir dann auch Samuel L. Jackson zu sehen bekommen, dürfte demnächst bekannt gegeben werden. Bis dahin gibt es mehr als nur eine Gelegenheit, den "Pulp Fiction"-Star auf der Leinwand zu erleben, denn ab dem 12. März 2015 macht er als Bösewicht Richmond Valentine den "Kingsman" das Leben schwer und steht den Rächern in der Fortsetzung "Marvel's The Avengers: Age Of Ultron" (Kinostart: 23. April 2015) zur Seite.