Viele Absagen handelten sich Regisseur Danny Boyle, Autor Aaron Sorkin und Studio Universal bei ihrer Suche nach einer Hauptdarstellerin für ihren Film über Computer-Visionär Steve Jobs ein. U. a. Natalie Portman wollte den Part nicht spielen, obwohl dieser als ungemein wichtig gilt und in der Branche als mögliche Oscar-Rolle gehandelt wird. Denn auch wenn es in dem Film um den von Michael Fassbender gespielten Steve Jobs geht, soll seine erste Frau Chrisann der heimliche Star des Skripts von "Social Network"-Autor Sorkin sein. Mit Katherine Waterston ist nun laut Deadline eine Darstellerin fix an Bord.
Waterston sorgte gerade an der Seite von Joaquin Phoenix in Paul Thomas Andersons Bestseller-Adaption "Inherent Vice" für Furore. Die Nebenrolle brachte der Britin schon eine Nominierung bei den Satellite Awards sowie die Auszeichnung als zweitbeste Nebendarstellerin bei den Preisen der Filmkritiker aus Toronto ein. Vor allem bescherte sie der unter anderem auch aus einer kleinen Nebenrolle in der Serie "Boardwalk Empire" bekannten Waterston den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
Die Schauspielerin stößt zu einem Cast um Fassbender als Jobs, Seth Rogen als dessen Partner Steve Wozniak und Michael Stuhlbarg als Computer-Wissenschaftler Andy Herzfeld.
In Deutschland können wir uns ab dem 12. Februar 2015 einen Eindruck von Katherine Waterstons Talent verschaffen. Dann startet "Inherent Vice – Natürliche Mängel" in den hiesigen Kinos.