Universal Pictures hat es vorgemacht und die Konkurrenz zieht nach. In den USA lief pünktlich zu Halloween 2014 der Horror-Thriller "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel" an und wurde zum Überraschungshit (dt. Kinostart: 5. Februar 2015). Mit einem Budget von 5 Mio. Dollar spielte "Ouija" bislang allein an den amerikanischen Kinokassen 43 Mio. Dollar ein (Quelle: Box Office Mojo). Offenbar inspiriert von diesen Einspielergebnissen ist Lionsgate Entertainment jetzt beim Gruselthriller "Pentacle" eingestiegen.
Viel ist zur Handlung von "Pentacle" noch nicht bekannt. Der Film basiert auf einer Idee von Drehbuchautor Ian Fried. Laut Deadline wird es sich bei "Pentacle" um einen düsteren Thriller handeln, der in einer Welt voller Magie spielt. Vom Stil her soll er sich an Gruselfilmen der 80er-Jahre wie "Gremlins" und "Poltergeist" orientieren.
Der bislang eher unbekannte Ian Fried hat zurzeit gleich mehrere Projekte in der Pipeline. Derzeitig in Produktion befinden sich zum einen der Gothic-Horror-Thriller "Gaslight", in dem Jack the Ripper Scotland Yard bei der Jagd nach einem Mörder unterstützt, und zum anderen der mit übernatürlichen Monstern gespickte Action-Film "Spectral". Bei beiden Filmen ist noch kein Veröffentlichungstermin bekannt.