Matt Damon war seit 2002 drei Mal als Agent Jason Bourne zu sehen, angefangen mit "Die Bourne Identität". 2012 übernahm Jeremy Renner in "Das Bourne Vermächtnis", doch die Fragen nach einer Rückkehr Damons hörten nicht auf. Der antwortete immer ähnlich: Er wird wieder zur Killermaschine, sollte Paul Greengrass, Regisseur von "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum", ebenfalls mitmachen. Am 18. September 2014 dann konnten wir vermelden, dass Produzent Frank Marshall die Rückkehr des Teams Damon und Greengrass bestätigte. Jetzt hat auch Damon selbst öffentlich zugesagt (gegenüber E! News), für sich und Paul Greengrass. Des Weiteren spezifizierte Damon den Starttermin seines neuen "Bourne"-Einsatzes. 2016 soll die Mission beginnen und damit in Deutschland womöglich am 14. Juli 2016. Dieser Termin jedenfalls ist von Universal für einen bisher unbetitelten "Bourne"-Film reserviert.
Das "Bourne"-Franchise wird damit zweigleisig fortgeführt, denn neben dem neuen Damon/Greengrass-Einsatz ist auch ein weiterer mit Jeremy Renner als Aaron Cross in der Entwicklung, bei dem Justin Lin ("Fast & Furious 6") Regie führen soll. Renner kann sich ein gemeinsames Abenteuer beider Agenten vorstellen.
Habt ihr vergessen, wie es 2002 mit Jason Bourne losging? Hier der Trailer zu "Die Bourne Identität" –Jason Bourne versucht, sein Gedächtnis wiederzuerlangen…