Am heutigen Donnerstag (6. November 2014) startet Christopher Nolans "Interstellar" in den Kinos und darin bekommen wir an der Seite von Hauptdarsteller Matthew McConaughey unter anderem auch "Bourne"-Star Matt Damon zu sehen, bevor dieser dann am 27. November 2014 mit "The Zero Theorem" an den Start geht. Wie Deadline berichtet, steht für den vielbeschäftigten Darsteller nun demnächst ein weiteres Projekt an und dafür wird er mit niemand geringeren als "The Descendants"-Regisseur und Oscarpreisträger Alexander Payne zusammenarbeiten. Bei "Downsizing" soll es sich um eine Gesellschaftssatire handeln, in der ein Mann realisiert, dass er ein viel besseres Leben hätte, wenn er schrumpfen würde.
Payne hat das Drehbuch gemeinsam mit seinem "Sideways"-Co-Autor Jim Taylor verfasst, genauere Handlungsdetails sind bisher allerdings nicht bekannt. Deadline berichtet hingegen weiter, dass Damon durch die Zusage an dem Projekt aus dem Rennen für Zhang Yimous Thriller "The Great Wall" ist, für den er in Verhandlungen für die Hauptrolle stand.
Mit seinen weiteren anstehenden Projekten scheint der Darsteller hingegen keine Terminschwierigkeiten zu haben. So steht Damon demnächst für Kenneth Lonergans "Manchester by the Sea" vor der Kamera bevor er dann die Dreharbeiten zu Ridley Scotts "The Martian" (dt. Kinostart 26. November 2015) aufnimmt.
Mit Alexander Payne fügt Damon einen weiteren bedeutenden Regisseur zu der Liste von Filmemachern, mit denen er bereits zusammenarbeiten durfte. So drehte er u. a. schon mit Steven Spielberg, Martin Scorsese, Paul Greengrass, Anthony Minghella, Steven Soderbergh, Terry Gilliam und den Coen-Brüdern.
Hier könnt ihr noch einmal den Trailer zu Alexander Paynes jüngsten Film "Nebraska" sehen.