In der Nacht vom 9. auf en 10. November 1989 fiel die Berliner Mauer und markierte symbolisch die Wiedervereinigung von Ost- und West-Deutschland. Klar, dass sich im Kontext des bevorstehenden 25. Jahrestages auch Filme über das Thema in Produktion befinden. Wie Variety berichtet, erwartet uns mit "The Tunnels" interessanterweise auch aus den USA ein Drama über eine große Fluchtaktion aus Ostberlin nach Westdeutschland. Paul Greengrass, der Regisseur von "Flug 93" und "Captain Phillips", übernimmt die Regie.
In "The Tunnels" wird eine wahre Geschichte erzählt: Als die Berliner Mauer noch ein nahezu unüberwindbares Hindernis darstellt, will eine Gruppe von Westdeutschen ihnen sehr nahestehende Personen die Flucht aus Ostberlin ermöglichen. Dabei bekommen sie Hilfe vom amerikanischen Nachrichtendienst, der vor allem in finanzieller Hinsicht am Vorhaben beteiligt ist.
Greg Mitchell, ein Produzent der Dokumentation "Following The Ninth – Auf den Spuren von Beethovens letzter Symphonie", reichte eine erste Version des Drehbuchs ein, die angenommen wurde. Mark Gordon, der Produzent von "The Tunnels", äußerte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Greengrass: "Paul [Greengrass] und ich haben schon längere Zeit nach einem Projekt Ausschau gehalten, das wir gemeinsam realisieren können. Davon abgesehen sind wir beide fasziniert von Geschichten rund um die Berliner Mauer. Auch wenn die Mauer 1989 fiel, können die Konsequenzen noch heute gefühlt werden."
Wann "The Tunnels" startet, ist jedoch noch nicht bekannt. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zum 5-Sterne-Drama "Flug 93" ansehen, in dem Greengrass sich mit den erschütternden Ereignissen des 11. September 2001 befasst: