Neben den vier Romanen über die Geschichte von Bella und Glitzer-Vampir Edward stehen bei eingefleischten Fans vermutlich auch die fünf darauf basierenden Filme in den Regalen. Das Finale lief 2012 in den Kinos – doch zu den Akten gelegt hat die Produktionsfirma Lionsgate das Erfolgsfranchise nicht. Es wird neuen Stoff zur gehypten Saga geben. Fünf Kurzfilme über die von Autorin Stephenie Meyer geschaffenen Figuren soll die Filmwelt 2015 zu Gesicht bekommen, wie The New York Times berichtet.
Und die Produktion der neuen Werke liegt dabei in besonderer Hand, denn es handelt sich um eine Social-Media-Kampagne. Lionsgate hat sich dazu mit der Buchautorin, Facebook, der Crowdsourcing-Plattform Tongal und der Organisation Woman in Film zusammengetan. Ziel der Aktion ist es, fünf Regisseurinnen auszuwählen, die sich um die Umsetzung der Kurzfilme kümmert. Die Auswahl obliegt einer Jury bestehend aus Bella-Darstellerin Kristen Stewart, Stephenie Meye, "Twilight"-Regisseurin Catherine Hardwicke, Produzentin Cathy Schulman, "Frozen"-Co-Regisseurin Jennifer Lee sowie die Schauspielerinnen Kate Winslet ("Titanic"), Octavia Spencer ("The Help") und Julie Bowen ("Modern Family").
Doch diese für Fans freudige Meldung kommt mit einem Wermutstropfen, denn die Originalbesetzung wird nicht wieder vor die Kamera treten. Welche Figuren in den Mittelpunkt gerückt werden, wurde nicht berichtet, doch diese sollen auch in der Enzyklopädie "Bella und Edward: Die Welt von Bella und Edward: Das Biss-Handbuch" zu finden sein.
Unter dem Namen "The Storytellers – New Creative Voices of The Twilight Saga" werden die Kurzfilme dann 2015 auf Facebook veröffentlicht. Hier geht's übrigens zum Filmstarts-Lexikon für "Twilight"-Anfänger und nachfolgend könnt ihr mit einem deutschen Trailer zum ersten Film noch einmal in Erinnerung schwelgen: