Nebulös - das Wort trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es darum geht, die Fülle und Qualität der Informationen zu den kommenden "Star Wars"-Filmen zu beschreiben. Ein paar offizielle Ankündigungen liegen dabei einem immer größer werdenden Berg an Gerüchten und Spekulationen gegenüber. Hinter jedem veröffentlichten Bild und jedem Häppchen an Information versuchen Fans und Presse Hinweise zu lesen, was sie von "Star Wars 7", den folgenden zwei Episoden der Trilogie und den Solo-Abenteuern erwarten können. Und nun ist es wieder soweit: Es gibt eine neue Spekulation – ausgelöst durch einen Schnappschuss, der von "Warcraft"-Regisseur Duncan Jones auf Twitter veröffentlicht wurde. Darauf sind neben ihm auch Gareth Edwards (Mitte) und Gary Whitta (links) zu sehen – und eine Spielfigur von Jedi-Meister Yoda.
"Godzilla"-Regisseur Edwards und "The Bood of Eli"-Drehbuchautor Whitta arbeiten an dem Spin-off der Sternenkrieg-Saga, welches 2016 in den Lichtspielhäusern anlaufen soll. Verschenken sie die Figur des grünen Fan-Lieblings, weil sie sich mit dem Jedi-Meister für ihren Film beschäftigen? Das ist die Frage, die sich dabei stellt. Die Antwort darauf liegt vermutlich in einer weit, weit entfernten Galaxie oder zumindest noch in einiger Ferne, denn bevor wir 2016 den Einzelfilm zu sehen bekommen, geht der Sternenkrieg ab dem 17. Dezember 2015 mit J.J. Abrams' "Star Wars 7" wieder los.
In den geplanten Einzelfilmen soll jeweils eine Figur aus der Saga im Mittelpunkt stehen, schon seit Längerem wird gemunkelt, dass Yoda neben Han Solo und Boba Fett zu den Auserwählten gehört. Einen Überblick über die bisherigen Meldungen zu dem Solo-Abenteuer gibt's in unserem News-Video: