Autorin Mary Shelley, deren "Frankenstein"-Roman Inspiration für unzählige Horrorfilme war, hat mit ihrem eigenen frühen Liebesleben auch Stoff für eine Romanze hinterlassen: In dem historischen Drama "A Storm In The Stars" wird es um die Beziehung der jungen, aber hochintellektuellen Mary Wollstonecraft mit dem Dichter Percy Shelley gehen - später wurde Mary Wollstonecraft als Mary Shelley weltberühmt. Wie The Hollywood Reporter berichtet, übernimmt Jung-Schauspielerin Elle Fanning den Part der Autorin und soll dem Charme des charismatischen Poeten Shelley verfallen. Elle ist die jüngere Schwester von Dakota Fanning ("Krieg der Welten") und hat sich in den vergangenen Jahren mit Rollen in Filmen wie "Super 8" und "Maleficent" selbst eine beachtliche Karriere geschaffen.
Die Inszenierung übernimmt Haifaa Al-Mansour, die in ihrem Drama "Das Mädchen Wadjda" das Leben von Frauen in Saudi-Arabien porträtierte und so Kritiker und die Jury bei den Filmfestspielen von Venedig 2012 überzeugte. Al-Mansour ist die erste Regisseurin aus Saudi-Arabien, die einen Film in Spielfilmlänge drehte und kann sich vielleicht gerade deshalb gut mit Mary Shelley identifizieren, die mit ihrer kreativen Schaffenskraft ebenfalls gesellschaftlichen Konventionen in die Quere kam.
Die Projekt-Verantwortlichen suchen derzeit noch nach Geldgebern für ihren Film, mit dem Beginn der Dreharbeiten ist 2015 zu rechnen.