Wie The Wrap berichtet, spielt Rhys Ifans ("The Amazing Spider-Man") in "Alice im Wunderland 2" den Vater des verrückten Hutmachers mit Namen Zanik Hightopp. Zuvor war Mark Rylance für die Rolle im Gespräch, ist aber nun aus dem Rennen. Interessant an der Besetzung von Ifans ist, dass der Schauspieler vier Jahre jünger ist als Johnny Depp ("Transcendence"), der den verrückten Hutmacher spielt. Diese Tatsache wird vermutlich durch Einsatz von Makeup und Prothesen vertuscht.
Die Besetzung von Ifans ist nicht die einzige personelle Änderung bei der Fortsetzung. Wie schon länger bekannt ist, wird James Bobin ("Die Muppets 2: Muppets Most Wanted 2") anstelle von Tim Burton ("Batman"), der den Vorgänger inszenierte, auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Zum Cast zurückkehren werden Mia Wasikowska ("Stoker") als Alice und Helena Bonham Carter ("Les Miserables") als rote Königin. Sacha Baron Cohen ("Hugo Cabret") wird einen Schurken namens Time spielen. Linda Woolverton steuert wieder das Drehbuch bei.
Zusammen mit Wasikowska ist Ifans demnächst auch im Drama "Madame Bovary" zu sehen. Außerdem wirkte Ifans neben Bradley Cooper ("Hangover") und Jennifer Lawrence ("X-Men: Zukunft ist Vergangenheit") in dem Drama "Serena" mit.
Der Vorgänger "Alice im Wunderland" hat bei einem Budget von schätzungsweise 250 Millionen Jahre Dollar über eine Milliarde Dollar weltweit eingespielt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass nun eine Fortsetzung in Planung ist. Die Fortsetzung "Through the Looking Glass", so der englische Titel, hat noch keinen deutschen Starttermin. Hier nochmal der Trailer zum Vorgänger: