Produktionsfirma Paramount war zunächst widerspenstig, doch jetzt könnte die offizielle Verkündung bald folgen: Die Brancheninsider von Deadline berichten exklusiv, dass Drehbuchautor Roberto Orci ("Star Trek" und "Star Trek Into Darkness") derzeit die erste Wahl für den Regieposten bei "Star Trek 3" ist und sich in Verhandlungen befindet. Orci hat in den vergangenen Jahren viel Blockbuster-Erfahrung gesammelt, etwa bei "Transformers" und "Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" – aber nicht als Regisseur, sondern als Drehbuchautor und Produzent. "Star Trek 3" wäre sein Regiedebüt.
Auf dem Regiestuhl von "Star Trek 3" würde es Roberto Orci seinem langjährigen Schreibpartner Alex Kurtzman gleichtun, der mit dem kommenden "Spider-Man"-Ableger "Venom" seinen ersten Blockbuster inszeniert (jedoch mit dem Drama "Zeit zu leben" schon einen Spielfilm gedreht hat).
Manch eingefleischter Trekkie mag zwar die Fachkompetenz von Roberto Orci anzweifeln, als Schreiber der zwei bisherigen "Star Trek"-Reboots ist er in Sachen Phaser und Photonentorpedo aber auch definitiv kein Anfänger – und ohnehin als Mitautor des kommenden "Star Trek" gesetzt.