Luc Besson ist weiter umtriebig. Der Regisseur von Klassikern wie "Leon – Der Profi" und "Das fünfte Elemente" ist vor allem als Produzent aktiv. Als solcher steckt er hinter der "Transporter"-Reihe und den "96 Hours"-Filmen mit Liam Neeson. Im Vorfeld der Filmfestspiele von Cannes hat Besson laut Variety nun mehrere neue Projekte angekündigt, die er im Rahmen des Filmmarktes am Rande der Festspiele an internationale Verleiher verkaufen will.
Eines der Projekte ist "The Lake", zu dem Besson das Drehbuch selbst gemeinsam mit "The Expendables 2"-Autor Richard Wenk geschrieben hat. Darin geht es um eine Gruppe Navy Seals, die inmitten des vom Krieg zerrissenen Serbien einen versteckten Schatz sucht.
Daneben soll Matthias Hoene ("Cockneys vs. Zombies") für Luc Besson den 3D-Fantasy-Thriller "Warrior’s Gate” inszenieren. Das Drehbuch stammt von Besson und Robert Mark Kamen ("Karate Kid"). Im Mittelpunkt der gemeinsam mit chinesischen Investoren realisierten Produktion steht ein Teenager, der auf magische Weise nach China transportiert wird, wo er sich zum Kung-Fu-Krieger ausbilden lassen muss, um eine Prinzessin aus einer großen Gefahr zu retten.
Daneben wird Besson in Cannes auch noch das schon zuvor angekündigte Projekt "Sea At War" von "Now You See Me – Die Unfassbaren"-Regisseur Louis Leterrier vermarkten. Darin geht es um ein junges Mädchen, das nach einem Seeunfall in eine Meerjungfrau verwandelt wird. Ihr Freund muss auf der Suche nach ihr gegen allerlei Seeungeheuer kämpfen.
Darsteller sind für alle Projekte noch nicht bekannt.
Die jüngste Regiearbeit von Luc Besson ist der Thriller "Lucy" mit Scarlett Johansson. Kinostart ist am 4. September 2014. Nachfolgend der Trailer: