Auf Facebook verkündete Peter Jackson nicht nur, dass der Abschluss seiner "Hobbit"-Saga nun "The Hobbit: The Battle of the Five Armies" heißt, sondern begründete diese Entscheidung auch. "The Hobbit: There and Back Again” sei der richtige Titel für den zweiten von zwei Filmen gewesen. Aber mit der Erweiterung auf drei Filme passe dies nicht mehr. Schließlich sei Bilbo nun schon "dort" angekommen – im zweiten Film "Smaugs Einöde" ("Desolation of Smaug").
Er habe daher schon bei der Premierenrunde zum zweiten Film mit Warner vereinbart, dass man sich noch einmal über den Titel Gedanken mache und, sobald es eine erste Schnittfassung des Films gibt, eine Entscheidung fällt. Vergangene Woche habe man diesen Punkt erreicht und sei gemeinsam zum Entschluss gekommen, dass nun "The Battle of the Five Armies" der richtige, passende Untertitel sei – Kenner der Buchvorlage dürften wissen, welche Schlacht der neue Titel beschreibt.
Bereits vor einer Woche machte das Gerücht die Runde, dass es eine Änderung des Filmtitels gibt. Aufgrund einer Webseitenregistrierung schaute es damals nach "The Hobbit: Into the Fire" als neuem Namen aus. Sehr wahrscheinlich ist, dass dies auch ein Kandidat war und Warner sich vorsorglich die Adresse gesichert hat. Zumindest passt die Registrierung der Domain mit Peter Jacksons Erklärung des Diskussionsprozess auch zeitlich sehr gut zusammen.
Über den neuen deutschen Titel des dritten "Der Hobbit”-Film ist noch nichts bekannt. Da Peter Jacksons Begründung aber auch auf den derzeitigen deutschen Titel "Der Hobbit: Hin und zurück" zutrifft, gehen wir davon aus, dass es auch für Deutschland eine Änderung gibt. Wir hoffen in Kürze eine Antwort auf unsere Anfrage zu diesem Thema zu bekommen.