Mein Konto
    "The Dig": Regisseurin Susanne Bier und Schauspielerin Cate Blanchett für Drama über die Sutton-Hoo-Ausgrabungen im Gespräch

    Nachdem Cate Blanchett für ihre grandiose Leistung in Woody Allens "Blue Jasmine" in diesem Jahr bereits ihren zweiten Oscar einheimsen konnte, gönnt sich der Hollywood-Star keine Verschnaufpause. Zu Blanchetts zahlreichen kommenden Filmprojekten könnte sich nun auch noch das historische Drama "The Dig" gesellen, für dessen Regieposten nun die Dänin Susanne Bier ("In einer besseren Welt") gehandelt wird.

    Nicht erst seit ihrem jüngsten Oscar-Erfolg mit Woody Allens "Blue Jasmine" gehört die bereits für "Aviator" mit dem begehrten Filmpreis ausgezeichnete Cate Blanchett zu den aktuell gefragtesten Darstellerinnen in Hollywood. Während sie als nächstes unter anderem in Peter Jacksons "Der Hobbit: Hin und zurück" (dt. Kinostart: 10. Dezember 2014), Kenneth Branaghs "Cinderella" (dt. Kinostart: 12. März 2015) und Terrence Malicks "Knight of Cups" (noch kein dt. Kinostart) zu sehen sein wird, könnte sie nun mit dem Drama "The Dig" ein weiteres vielversprechendes Engagement an Land ziehen.

    Wie ScreenDaily berichtet, befindet sich Blanchett in Gesprächen für die Hauptrolle der Archäologin Edith Pretty, die Ende der 1930er Jahre als treibende Kraft hinter den Sutton-Hoo-Ausgrabungen im britischen Suffolk fungierte, bei denen gigantische Grabstätten aus dem 6. und 7. Jahrhundert zu Tage gefördert wurden, was den Ort zu einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätten in der Geschichte Großbritanniens machte.

    Der Schriftsteller John Preston bereitete die historischen Ereignisse, die sich kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ereigneten, in seinem erstmals im Mai 2007 erschienenen Roman "The Dig" akribisch auf. "Immer Drama um Tamara"- und "Byzantium"-Autorin Moira Buffini hat das Ganze nun zu einem Drehbuch verarbeitet, das von Branchen-Insidern bereits als ein vielschichtiges und emotionales Skript über Liebe, Leben und Tod beschrieben wird. Die Inszenierung der Geschichte soll niemand Geringeres als die Dänin Susanne Bier ("Eine neue Chance") übernehmen, deren Drama "In einer besseren Welt" bei der Oscar-Verleihung 2011 als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet wurde.

    Die Dreharbeiten zu "The Dig" sollen voraussichtlich Ende 2014 beginnen, womit ein Kinostart im Laufe des Jahres 2015 wahrscheinlich sein dürfte. Ob wir dann tatsächlich Cate Blanchett in der Hauptrolle zu sehen bekommen, wird sich erst noch herausstellen. Bis dahin können wir aber erst einmal noch ihre oscargekrönte Performance in "Blue Jasmine" genießen (seit dem 14. März 2014 auch zu Hause auf DVD und Blu-ray), in die ihr mit dem nachfolgenden Trailer noch einmal einen Einblick bekommt.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top