"The Lobster" wird der erste englischsprachige Film des griechischen Regisseurs Yorgos Lanthimos, der mit seinem Film "Dogtooth" 2011 für einen Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" nominiert wurde. Wie Deadline berichtet, sind für "The Lobster" nun die Hauptdarsteller bestätigt worden: Rachel Weisz und Colin Farrell werden gemeinsam für den Sci-Fi-Film vor der Kamera stehen. Die Dreharbeiten sollen am 24. März 2014 in Irland beginnen, das Drehbuch verfasste Regisseur Lanthimos gemeinsam mit seinem langjährigen Co-Autor Efthimis Filippou.
Für "The Lobster" sind schon seit einiger Zeit einige größere Namen bestätigt: Ben Wishaw ("Skyfall"), Léa Seydoux ("Blau ist eine warme Farbe") und Olivia Colman ("Die Eiserne Lady") werden unter anderem an der Seite von Weisz und Farrell zu sehen sein. Ursprünglich war Jason Clarke ("Zero Dark Thirty") für die Hauptrolle vorgesehen, dieser musste jedoch aufgrund von Überschneidungen in seinem Terminplan absagen.
"The Lobster" spielt in einer dystopischen Zukunft, in einer Welt, in der es die Lebensaufgabe der Menschen ist, einen Partner zu finden. So müssen Singles in einem gewissen Alter binnen 45 Tagen einen Partner finden, denn sonst werden sie in Tiere verwandelt und in die Wälder entlassen. Ein Mann, dem genau das bevorsteht, flieht vor seinem Schicksal in die Wälder, ehe er verwandelt wird - womöglich in einen Hummer?
Wann "The Lobster" in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.