Laut TMZ schreiben die Anwälte von Lindsay Lohan gerade an einem Klageschriftsatz. Die Firma Rockstar Games, die "GTA V" veröffentlicht hat, soll auf einen hohen Schadenersatz verklagt werden, weil man Lindsay Lohans Abbild im Spiel ohne Einverständnis verwendet habe.
Angeführt werde, dass es ein Cover mit einer Strandschönheit gebe, die sich mit dem Handy fotografiere. Dabei solle es sich um Lindsay Lohan handeln. Allerdings spekulierten Fans des Videospiels bislang eher darüber, ob die Schönheit an Model und Schauspielerin Kate Upton ("Aushilfsgangster") oder an das britische Model Shelby Welinder erinnere. Letztere machte sich via Twitter auch sogleich über Lohans Klage lustig. Sie sei die Inspiration für das Covergirl gwesen und dafür von Rockstar Games auch bezahlt worden. Und "nur weil es in dem Spiel illegale Drogen und all die schlimmsten Westküsten-Stereotypen gibt, heißt das noch lange nicht, dass du dabei bist Lindsay Lohan" ergänzte sie noch.
Zudem führen Lohans Anwälte aber wohl noch ins Feld, dass es im Spiel eine Mission um eine Berühmtheit namens Lacey Jonas gebe, die vor Paparazzi flüchten müsse. Auch dies sei eine Anspielung auf Lohan genauso wie eine weitere Figur, die in einem Hotel lebe, dass dem Chateau Marmont in West Hollywood ähnele. Dort lebte Lindsay Lohan zeitweise.
Von den Machern des Spiels gibt es noch keine Aussage zu der möglichen Klage, aber wir sind uns bereits sicher: Sollte es jemals zur Verfilmung der Videospielreihe kommen, wird Lindsay Lohan wohl eher nicht für eine Rolle in Frage kommen. Die Schauspielerin muss sich daher andere Rollen suchen. Dieses Jahr brachte sie immerhin drei Filme heraus, in denen sich mehr oder wenig alles um ihr Image drehte. Während "Scary Movie 5" und "inAPPropriate Comedy" nur Cameo-Auftritte waren, hatte sie in Paul Schraders "The Canyons" eine Hauptrolle und ernte dafür sogar einiges an Lob (und allerdings auch ziemlich viel Häme – das Kunst-Drama ist höchst umstritten und spaltete die Kritiker). Momentan sucht Lohan nach neuen Rollenangeboten. Vielleicht hilft ihr ja die Publicity um einen Rechtsstreit mit den Machern von "GTA V" um sich wieder ins Gedächtnis einiger Produzenten zu rufen.